Kurze Erklärung

Dies ist ein Blog, d.h., der erste (älteste) Bericht
steht ganz am Ende (unten) und oben steht immer der neueste Bericht (Artikel).

Montag, 9. Juni 2014

Was für ein Tag

Wir haben geschlafen letzte Nacht, Maria nicht sehr gut. Außentemperatur um 7:00 a.m. nur 53° Fahrenheit (12° Celsius)   …   brrr , ist das kalt hier, aber Sonnenschein.

Auf das Frühstück im Sands Inn haben wir verzichtet. Notfrühstück im Mc Donalds war in Ordnung. Wir haben uns entschieden, heute schon nach Farmington zu fahren. Auf dem Weg dorthin liegt der Chaco Culture National Historical Park. Da wollen wir hin.

Unter anderem über eine etwa 20 Meilen lange Dirtroad. Sehr gut zu befahren, wenig Verkehr, aber sehr staubig. Im Visitor Center sind wir wieder sehr freundlich und ausführlich beraten worden. Das macht richtig Spaß.

Der Chaco Canyon war vom 9. bis zum 13. Jahrhundert ein Zentrum der Pueblo Kultur.  Etwa 10 eigenständige Pueblos haben in dieser Zeit im Canyon existiert und deren zum Teil ausgegrabene Ruinen sind zu besichtigen. So ist deutlich zu sehen, dass die Pueblos über mehrere Etagen gebaut wurden.

Nachdem wir uns einige der Pueblo Ruinen angesehen haben, sind wir auf einem abenteuerlichen Pfad zum Canyon Rim gewandert (geklettert) und hatten von dort oben einen traumhaften Überblick über einige der Pueblos. Erst so können wir uns wirklich deren Ausmaße vorstellen. Bei herrlich warmem und sonnigem Wetter wandern wir noch fast eine Stunde in der Höhe herum ehe wir uns wieder auf den Abstieg machen.

Auf der Weiterfahrt nach Farmington, erneut 20 Meilen „unpaved“ Road, überlegen wir uns, die Motels in Farmington zunächst anzusehen und nicht gleich zu dem von morgen geplanten Quartier, dem Comfort Inn, zu fahren. Uns gefällt das La Quinta am Besten, der Preis ist in Ordnung, ein Zimmer für uns wäre frei. Hier haben wir gebucht. 1 oder 2 Nächte. Über Expedia haben wir das für morgen gebuchte Comfort Inn, dass uns optisch nicht so gut gefallen hat, schnell noch storniert.

In Farmington sind wir abends noch ein wenig durch „Downtown“ (2 Straßenzüge) gelaufen und haben im Safeway für unser heutiges Abendessen gesorgt.


Gefahren :  184 Meilen
Getankt : 7,02 Gallonen zu 27,62 $
Übernachtung : La Quinta in Farmingten
Abendessen : am Motelpool
Fazit des Tages :  Herrliche Wanderung im Chaco Canyon, tolles Motel für 2 Nächte


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen